HSG Warnemünde mit Neuausrichtung und Testspieltag am Sonntag /// 15.12.2019

11.12.2019 - Jörg Behlendorf

Wasserballer haben die neue Saison vor der Brust ///

Seit dem 12.August ackert die HSG Warnemünde hart für die Mission Titelverteidigung in der 3.Liga der Herren. Auch deren 2.Mannschaft startet erneut in Ermangelung an Möglichkeiten in MV ebenfalls in der 3.Liga. Die einen Zusammenschluss des Verbandes Schleswig-Holstein und seit mehr als 10 Jahren letztlich nur durch die zwei Vereine aus Schwerin (letztmals 2009 als eigenständiger Verein) und der HSG Warnemünde darstellt.

„Von August bis Mitte Oktober haben wir dreimal wöchentlich pro Trainingseinheit 3-4 Kilometer absolviert und dann nach und nach den Schwerpunkt immer mehr auf Technik und Taktik gelegt. Zudem müssen die national wie international beschlossenen neuen Regeln gebetsmühlenartig eingearbeitet werden. Kontakte sind weiterhin erlaubt, jedoch werden Fouls während Torchancen noch häufiger bestraft als bisher,“ sagt Spielertrainer Jörg Behlendorf der 1.Herrenmannschaft. Hierzu absolvierte die HSG bereits zwei Testspiele gegen Ligakonkurrent Lübeck am 10.11. und nun folgt am Sonntag der nächste echte Härtetest gegen den Vizemeister der Vorsaison Kiel. „Wir werden zwei volle Spiele innerhalb von 3 Stunden absolvieren und dann auch noch gegen Kiel. Beide Vereine versprechen sich davon eine ideale Vorbereitung auf die im Januar startende 3.Ligasaison. Von 11.30Uhr bis 14.30Uhr können Zuschauer und Interessierte sich die Spiele kostenlos anschauen.

Ebenso vor Ort sind die Jugendlichen Wasserballer vom TriSport Schwerin, die zusammen mit der HSG-Jugend der U16-U12 ebenso für Spielpraxis sorgen. „Wir nutzen die Zeit für Training mit und ohne Ball sowie Testspiele beider Vereine,“ sagt Jugendtrainerin Jessica Hembus von der HSG Warnemünde. Zugleich belebt die HSG das vereinsinterne Angebot, indem ab dem 7.1.2020 ein Seepferdchenkurs für Schwimmanfänger und weiterführende Kurse für den Nachwuchs angeboten werden. „Ohne Nachwuchs läuft nichts. Wir hatten viele gute Jahre und wollen nun daran anknüpfen,“ sagt auch Jugendkoordinator Christian Strege, der gemeinsam mit Jessica Hembus sowohl die Anfängerkurse im neuen Jahr leitet, als auch mit der 2.Mannschaft gemeinsam in der 3.Liga aktiv ist.

Jugend- & Herrentestspieltag 15.12.2019:

11.30-14.30 – 50m-Neptunhalle Rostock

der eintritt am gesamten tag für alle zuschauer und interessierte ist kostenlos!
copyrights pic by hsg w.
thanks to our sponsors: www.archiv-adl.de, www.concordia.de, www.lila-world.com, www.hotelgodewind.de, www.beamtenbeihilfe24.de, http://baufinanzierungsmakler.com/, www.geigenbau.biz, www.studentenkeller.de
Vielen Dank unseren Sponsoren!