
Wasserballer vom Rückzug des Titelkonkurrenten Keitum kalt erwischt /// 3.Liga /// April2022
09.04.2022 - Jörg Behlendorf
Teilnehmerfeld schrumpft im Corona-Jahr 2022 weiter von ehemals 6 auf nun 4 Teams
Die Wasserballer der HSG Warnemünde erreichte Ende letzter Woche eine kleine Schocknachricht, doch es sollte kein Aprilscherz sein. Mit dem TV Keitum aus Sylt, zieht ein weiterer Verein seine Meldung zur diesjährigen 3.Liga kurzfristig und überraschend zurück.
Vor Saisonbeginn, als die Planungen zur Ligagestaltung Fahrt aufnahmen, vermeldeten die SV Meldorf-Seals von der Nordseeküste aus Dithmarschen bereits ihren Verzicht. Das nun einer der Titelkandidaten die Segel streicht überrascht. Als Gründe nannten die Sylter ihre angespannte Personaldecke, die eine Saisondurchführung unmöglich zu machen scheinen, sowie die noch immer hohen Corona-Inzidenzen. Zwar hatten die Keitumer schon vor Monaten zwischen den Zeilen durchklingen lassen, dass auch sie sich bei anhaltenden hohen Corona-Inzidenzen vorbehalten, ihre Meldung zurückzuziehen, doch hatten die Organisatoren der Liga die Hoffnung auf minimale fünf Teams gesetzt. Zumal der Spielplan schon fertiggestellt war.
So verbleiben „nur“ noch die HSG Warnemünde I, der SV Wiking Kiel und der MTV Lübeck(die ihrerseits mit dem Ahrensburger TSV eine Spielgemeinschaft unter dem Dach der Lübecker bilden). Da die HSG Warnemünde auch ihre zweite Mannschaft ins Rennen schickt (die ihrerseits mit Tri Sport Schwerin eine Spielgemeinschaft unter dem Dach der HSG II bildet), sind es immerhin noch vier Mannschaften, die nun eine einfache Hin- und Rückrunde absolvieren. Los geht es für beide Warnemünder Teams mit ihrem Direktduell am 5.Mai, Donnerstagabend in der Neptunhalle ab 19.30uhr. Insgesamt wird es in dieser Runde mickrige 12 Duelle geben aber alle verbliebenen Vereine und Spieler sind froh, überhaupt wieder Wasserball spielen zu können, da die Corona-Verordnungen beim Hallensport ihnen in den letzten zwei Jahren schwerer zu schaffen gemacht haben, als es bei Freiluftsport der Fall war und ist. Fakt ist, dass die Saison 2022 eine der kleinsten und kürzesten der jüngeren Verbandsgeschichte im Norden wird, aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl. Die Signale für die Saison 2023 sind indes schon wieder etwas hoffungsvoller, denn dann will Keitum auf jeden Fall wieder dabei sein und vielleicht ja auch wieder der SV Meldorf.
Teilnehmer: HSG Warnemünde I, SV Wiking Kiel, MTV Lübeck, HSG Warnemünde II
Spielplan 3.Liga SH/MV 2022:
- Fr., 22.04., 19.50Uhr, Lübeck – Kiel
- Do., 05.05., 19.30Uhr, HSG Warnemünde I – HSG Warnemünde II
- Sa., 14.05., 14.30Uhr, HSG II – Lübeck
- So., 15.05., 13.30Uhr, Kiel – HSG I
- Sa., 21.05., 14.00Uhr, HSG I – Lübeck
- So., 22.05., 13.30Uhr, Kiel – HSG II
- Mi., 01.06., 19.30Uhr, Kiel – Lübeck
- Do., 09.06., 19.30Uhr, HSG II – HSG I
- Sa., 11.06., 14.00Uhr, HSG I – Kiel
- Fr., 17.06., 19.50Uhr, Lübeck – HSG II
- Fr., 24.06., 19.50Uhr, Lübeck – HSG I
- So., 18.09., 14.00Uhr, HSG II – Kiel – Termin noch variabel
–
ein bild, welches es 2022 nicht geben wird – keitums hagen decker beim torwurf auf hsg2-keeper stephan drawert, copyrights pic by hsg w.
—
thanks to our sponsors: www.archiv-adl.de, www.concordia.de, www.lilabaecker.de, www.hotelgodewind.de, www.beamtenbeihilfe24.de, http://baufinanzierungsmakler.com/, www.geigenbau.biz, www.studentenkeller.de