Warnemünde im Landespokal zweiter hinter Stadtrivale WSW Rostock

01.11.2023 - Jörg Behlendorf

Warnemünde, WSW Rostock und Schwerin kämpfen um den Titel

Im Landespokal der Herren, seit über 30 Jahren endlich wieder ausgetragen, triumphierte schlussendlich der WSW Rostock verdient mit zwei klaren Siegen über Schwerin und Warnemünde.

Den Anfang bildete jedoch das Duell der HSG Warnemünde gegen den Underdog aus Schwerin.

Das 1.Turniertor gelang dabei HSG-Center Tim Hoffmann zum 1:0 nach knapp drei Minuten. Am Ende konnte der Schweriner und Ex-Rostocker Michael Hess für die Gäste aus der Landeshauptstadt noch einmal Ergebniskosmetik betreiben, was jedoch nichts am ungefährdeten Auftaktsieg von Warnemünde änderte und ein deutliches 20:6(7:1, 5:2, 3:2, 5:1) zu Buche stand. Kourosh Behradfar war dabei mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze der Partie.

Im 2.Duell des Tages sollte bereits die Vorentscheidung fallen, da die ambitionierten Kräfte vom WSW Rostock die HSG in ihren Schranken wiesen. Allen voran Marian Kob war mit 7 Toren der Garant für den klaren 18:8(5:2, 4:2, 4:0, 5:4)-Sieg des WSW über die HSG. Da sich im Schlussduell der WSW gegen aufopferungsvoll kämpfte Schweriner nicht mehr die Butter vom Brot nehmen ließ und mit 16:9 triumphierte, waren die Plätze bezogen. Der WSW gewann den Landespokal MV 2023 vor Warnemünde und Schwerin. Die Austragung allein, war schon ein Riesenerfolg und hoffentlich ein Impuls für den Wasserballsport im Land. Wann und wo die nächstjährige Ausgabe stattfindet, wird die Ausschreibung und Beteiligung der Vereine im kommenden Jahr zeigen. Motiviert und gierig auf die nächste Ausgabe, sind indes alle drei Vereine.

HSG Warnemünde:

Stephan Behring (Torhüter) – Tim Hoffmann (4 Tore), Enno Spiller (1), Michael Loba (3), Felix Schenk (3), Carlo Eidem, Kourosh Behradfar (10), Henning Krause (3), Leo Lagodka (4), Trainer Steffen Klukas

Landespokal MV, Herren-Mixed, 28.10.2023, Neptunhalle Rostock:

10.50 Uhr, Turnierbesprechung

11.45 Uhr, 1.Spiel – HSG Warnemünde – Tri Sport Schwerin 20:6

12.55 Uhr, 2.Spiel – WSW Rostock – HSG Warnemünde 18:8

14.10 Uhr, 3.Spiel – WSW Rostock – Tri Sport Schwerin 16:9

Direkt im Anschluss (ca. 15.15Uhr) – Siegerehrung

Abschlusstabelle Landespokal 2023:

1. WSW Rostock                   2 Spiele 34:17 Tore 2:0 Punkte
  2. HSG Warnemünde         2             28:24           2:2
  3. Tri Sport Schwerin          2             15:36           0:4

im bild: kourosh behradfar erzielte 10 tore für die hsg beim pokalturnier – copyrights pic by hsg w.

thanks to our sponsors: www.archiv-adl.de, www.lottomv.de, www.apotheke-holzhalbinsel-rostock.de, www.kreativjoker.de,